CCP Logo

Scout Training Center in Rustavi

Scout Training Center in Rustavi

Nach den Sommerlagern 2010 geht das dreijähre Projekt "Scout Training Center" der Kvemo Kartli Scouts zu Ende.

Für das Projekt arbeiteten das CCP Schweiz und die Kvemo Kartli Organisation of the Scout Movement (KKOSM) eng zusammen. Ziel war die Ausbildung für 120 Kinder und Jugendliche auf der Grundlage der Pfadi. Sie beinhaltete Seiltechnik, Erste Hilfe, Feuer machen, Orientierung, kreative und handwerkliche Aktivitäten sowie Umweltschutz, Kinderrechte, soziales Verhalten und Kultur und Tradition Georgiens.

Finanziert wurde das Projket von der » Stiftung Mercator Schweiz und der » Stiftung Drittes Millenium. Vielen Dank.

CCP wird offizielles Projekt der PBS

Logo der Pfadi Bewegung Schweiz

Seit dem Novemebr 2009 arbeitete das CCP am Partnerschaftsabkommen des Georgischen Verbandes (GOSM) und der Pfadibewegung Schweiz (PBS). Ein Jahr später im November 2010 war es soweit: Das Abkommen konnte unterzeichnet werden. Es regelt die Zusammenarbeit der beiden Verbände im Rahmen des fünfjährigen Projekts "Unity in Diversity" der Stiftung Mercator Schweiz.

"Unity in Diversity" will den internationalen Jugendaustausch fördern.

Working Visit und Strategic Meeting

Working Visit Team

Als wichtiges Element der neuen Partnerschaft zwischen GOSM und der PBS dienen die Working Visits und das Strategic Meeting.

Für die Working Visits reist zweimal jährlich eine Vertretung des CCP Schweiz nach Georgien. 2010 ging es dabei einerseits um das Pfadimaterial, welches CCP den Pfadfindern in Georgien zur Verfügung stellt und andererseits um Kontinuität und Strukturen im Pfadibetrieb.

Das Strategic Meeting findet einmal im Jahr entweder in der Schweiz oder in Georgien statt. Am Strategic Meeting 2010 wurde in der Schweiz die Partnerschaft zwischen GOSM und der PBS fertig ausgearbeitet und schliesslich unterzeichnet.

Das Pfaditechnik Handbuch Scoutdoors

Knoten

Im Anschluss an das Austauschprojekt 2009 entstand das Pfaditechnik Handbuch "Scoutdoors".

Das Handbuch wurde in Englisch und in Georgisch abgedruckt und dürfte künftig in manchem Pfadilager wertvolle Hilfe leisten, ganz nach dem Motto: Der rechte Knopf am rechten Ort!

Summer Exchange 2010

Pfadis im Summer Exchange

Als Startschuss für die neue Partnerschaft der Pfadibewegung Schweiz und dem Georgischen Pfadfinderverband fand im Sommer 2010 ein Austauschprojekt in Georgien statt.

Zirka 30 Pfadfinder aus den Georgischen Pfadigruppen in Batumi, Rustavi und Tbilisi sowie 8 Pfadfinder aus der Schweiz schlugen im Lagotexi Nationlpark ihre Zelte auf und erlebten ein Lager mit den Zielen, Gemeinsames Erleben und Pfadiaktivitäten Planen, Durchführen und Auswerten und tauschten ein breites Spektrum an Pfadiwissen aus.

Jahresbericht

Vorschau Jahresbericht

Im Jahr 2010 ist Annina Schneider v/o Quick Präsidentin des Vereins CCP Switzerland.

In Ihrem Jahresbericht finden Sie weitere Informationen zu den Projekten des Jahres 2010.

» Jahresbericht lesen (PDF, 5 Seiten, 368 KB)